JR 4 Blatt - ROTORKOPF / INFO`s ????????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SNATCH
    SNATCH

JR 4 Blatt - ROTORKOPF / INFO`s ????????

Hello Leute

4 Blatt - Rotorkopf von JR, bei diesem Kopf sollen 2 Blätter als Hilfspaddel arbeiten...

Hat vielleicht jemand hier so einen Kopf und kann mir ein paar Infos dazu geben?
    Flugverhalten? Einstellung?

ßberlege so einen an eine goße Bo105 zu bauen mit M-Blades vielleicht....
    Bin mir aber nicht sicher ob das System wirklich funktioniert und ich vielleicht doch lieber den von Vario nehmen sollte...

mfg.piet
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2010, 16:29.
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: JR 4 Blatt - ROTORKOPF / INFO`s ????????

Ich meine gelesen zu haben, dass man auf diesem Kopf nur symmetrische Blätter verwenden sollte, wegen der "Paddel"-Funktion.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ulc22
      Member
      • 05.09.2002
      • 901
      • marco
      • Ulm u. Umgebung

Hallo,

Gibt es diesen überhaupt noch zu erwerben?

Grüßle Marco

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Meines Wissens nach nicht mehr. Eventuell mal mit AKmod direkt Kontakt aufnehmen, vielleicht weiss Andy, wo man noch einen her bekommen kann.

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Floggie
          Member
          • 15.06.2006
          • 118
          • Andre

Hallo Piet,

ich fliege den JR-Kopf! Habe zwar nicht allzuviele Flugstunden hinter mir (ist noch im Bau), aber es geht um vielleicht ein Paar Fragen zu beantworten!

Hier erstmal ein Bild von meinem Heli und noch ein paar in der Gallerie!

Prinzipiell gibt es den Kopf natürlich noch, allerdings ist die Frage zu welchem Preis. Ich habe für mein Exemplar vor 2 Jahren ca. EUR 320,- bezahlt inkl. Alublatthalter. Soweit ich weiß kostet der Kopf in der Schweiz ca. EUR 750,-!
          Problem ist wohl, dass dieser Rotorkopf eigentlich nur mit JR-Mechaniken zusammen Vertrieben werden soll. Somit sollte es dann wohl keine kompatiblitäts Probleme mehr mit fremden Mechaniken geben. Aber das ist vielleicht auch nur ein Gerücht.

Zum Einstellen:
          Zunächst habe ich den Kopf leider erstmal komplett von Rechts- auf Linksdreher umbauen müssen, was sich doch schon als eine Tortur herausstellte.

Das anschließende Einstellen klappte dann so wunderbar, dass ich nichtmal mehr den Spurlauf nachjustieren musste.

Ein Trick bezüglich der beim Einstellen doch etwas wackeligen Padelebene ist, diese durch ein paar Cent-Stücke auf beiden Seiten zu fixieren (festklemmen). Nun lassen sich eigentlich alle Hebel sehr gut im 90° Winkel zueinander ausrichten.

Ich fliege übrigends M-blades mit S-Schlag ohne Probleme und habe bisher auch von anderen Piloten mit diesem Setup nichts gehört.

Hoffe ich konnte ein Wenig weiterhelfen.

Gruß
          Andre

Gruß
          GruÃ? Andre

Kommentar

• SNATCH
            SNATCH

Zitat von Floggie Beitrag anzeigen
            Hallo Piet,

ich fliege den JR-Kopf! Habe zwar nicht allzuviele Flugstunden hinter mir (ist noch im Bau), aber es geht um vielleicht ein Paar Fragen zu beantworten!

Hier erstmal ein Bild von meinem Heli und noch ein paar in der Gallerie!

Prinzipiell gibt es den Kopf natürlich noch, allerdings ist die Frage zu welchem Preis. Ich habe für mein Exemplar vor 2 Jahren ca. EUR 320,- bezahlt inkl. Alublatthalter. Soweit ich weiß kostet der Kopf in der Schweiz ca. EUR 750,-!
            Problem ist wohl, dass dieser Rotorkopf eigentlich nur mit JR-Mechaniken zusammen Vertrieben werden soll. Somit sollte es dann wohl keine kompatiblitäts Probleme mehr mit fremden Mechaniken geben. Aber das ist vielleicht auch nur ein Gerücht.

Zum Einstellen:
            Zunächst habe ich den Kopf leider erstmal komplett von Rechts- auf Linksdreher umbauen müssen, was sich doch schon als eine Tortur herausstellte.

Das anschließende Einstellen klappte dann so wunderbar, dass ich nichtmal mehr den Spurlauf nachjustieren musste.

Ein Trick bezüglich der beim Einstellen doch etwas wackeligen Padelebene ist, diese durch ein paar Cent-Stücke auf beiden Seiten zu fixieren (festklemmen). Nun lassen sich eigentlich alle Hebel sehr gut im 90° Winkel zueinander ausrichten.

Ich fliege übrigends M-blades mit S-Schlag ohne Probleme und habe bisher auch von anderen Piloten mit diesem Setup nichts gehört.

Hoffe ich konnte ein Wenig weiterhelfen.

Gruß
            Andre

Gruß
            Hello Andre

Na das hört sich ja gut an, Danke für die Infos!
            Ich habe leider überhaupt nichts im WWW über den Kopf gefunden...
            Und war deshalb etwas verunsichert wegens der Einstellung und dem Flugverhalten....

Dann fliegst du den Kopf alse ohne Stabi oder sonstige Hilfen? Und hast hin eingestellt wie ein normalen 2-Blatt? Wenn ich dich da richtig verstanden habe?
            Musstet du eigentlich was an der Rotorwelle ändern, damit die Verschraubung passt?

mfg.piet

Kommentar

• Floggie
              Member
              • 15.06.2006
              • 118
              • Andre

Hi Piet,

wundert mich nicht, im Internet ist so gut wie nichts zu finden! Ich habe mir damals auch schon die Finger wund getippt!

Ich fliege komplett ohne weitere technische hilfsmittel. Ich bin mir auch nicht sicher in wie weit V-Stabi überhaupt möglich wäre, da die Blätter ja einen Schlag (geneigt sind) haben!

Bei einer 10mm Rotorwelle muss eigentlich nichts geändert werden, außer das Loch der Rotorkopfschraube ist bei der Welle so tief angesetzt, das das Zentralstück des JR-Kopfes diese Länge nicht aufnehmen kann. Dann müsste die Welle um das Maß gekürzt werden.

Einstellung ist ansonsten wie beim 4-Blattkopf, da die Rotorblätter die als Padelebene dienen auch mit Pitch angesteuer werden. Einzig kniffeliger Punkt ist eben die Padelebe richtig einzustellen. By the Way: Die JR-Kugelgelenkköpfe an den Gestängen sind relativ Spröde! Nicht falsch verstehen. Sie sind nicht schlecht, jedoch gibt es wie bei vielen z.B. Vario, Mikado eine größere und eine kleinere ßffnung zum draufklippen. Bei der falschen Seite kann es passieren, dass die JR-Kugelgelenkköpfe brechen.

Sonst einfach fragen!

Gruß

André
              GruÃ? Andre

Kommentar

• Werner Duschl
                Member
                • 21.08.2006
                • 114
                • Werner
                • Kerken

Hallo André,

ich habe das selbe Modell (MZ), den selben Rotorkopf, die selben Blätter wie Du, lediglich ist bei mir eine Vario-Bezinmechanik drin!

Kannst Du die Drehzahlempfehlung (für diesen Kopf) von 1100 U/min bestätigen?

Und ich hätte gerne Deine Min.-/Max Pitcheinstellung.

Wie weit bist Du mit dem Bau? Hast Du schon ein Cockpit? Vielleicht hätte ich da was für Dich...

Gruß
                Werner

Kommentar

• Floggie
                  Member
                  • 15.06.2006
                  • 118
                  • Andre

Zitat von Werner Duschl Beitrag anzeigen
                  Hallo André,

ich habe das selbe Modell (MZ), den selben Rotorkopf, die selben Blätter wie Du, lediglich ist bei mir eine Vario-Bezinmechanik drin!

Kannst Du die Drehzahlempfehlung (für diesen Kopf) von 1100 U/min bestätigen?

Und ich hätte gerne Deine Min.-/Max Pitcheinstellung.

Wie weit bist Du mit dem Bau? Hast Du schon ein Cockpit? Vielleicht hätte ich da was für Dich...

Gruß
                  Werner
                  Hallo Werner

ich fliege mit einer Drehzahl von 1.200 auf dem Kopf ohne Probleme. Mit deinen 1.100 bist du eh locker im Limit - genaues Limit weiß ich jetzt allerdings auch nicht, liegt glaube ich aber bei 1.300. Mein Rotordurchmesser ist wahrscheinlich etwas kleiner, daher bei mir mehr Drehzahl. Ich habe einen Vario Rumpf (kleiner als von MZ) und auch die Vario Benzin-Mechanik!

Was die max Pitchwerte angeht liege ich um 10°. Was min-Pitch angeht bin ich mir momentan nicht sicher. Leider kann ich zur Zeit auch nichts nachprüfen, da alles zerlegt ist.

Bezüglich evtl. Teile kannst du mir gerne eine PM schicken. Allerdings ist die MZ Bell größer als die Vario.

Gruß
                  André
                  GruÃ? Andre

Kommentar

• Werner Duschl
                    Member
                    • 21.08.2006
                    • 114
                    • Werner
                    • Kerken

Hallo André,

erst mal danke für die Daten, mein Rotorkreis beträgt ca. 182cm, meine MZ dürfte wohl auch etwas schwerer sein...
                    Gut zu wissen, dass ich da nach oben noch 100 - 200 U/min Reserve habe.

Ich hatte zum Funktionscheck den Heli mit 2-Blatt-Kopf und 1200 U/min geflogen, das ging einwandfrei.

Noch eine Frage: Hast Du die Rotorblätter lackiert oder mit Folie beklebt?

Die PM bekommst Du heute Abend!

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Werner Duschl
                      Member
                      • 21.08.2006
                      • 114
                      • Werner
                      • Kerken

Hallo Piet,

nochmal zu der Rotorwelle:

Ich habe mir bei Vario für meine MZ 412 eine passende Welle anfertigen lassen, die sind da wirklich sehr hilfreich.
                      Und günstig war es auch, € 5,00 Aufpreis für die Sonderanfertigung.

Da versuche ich erst gar nicht, das Loch selber zu bohren...

Und ich muß Andrè recht geben: Ich habe auch lange überlegt, ob ich diesen Kopf verwenden soll.
                      Ausschlaggebend war eben, dass man kein Stabi oder sonst was brauchen soll. Aber M-Blades mit S-Schlag scheinen auch die Blätter erster Wahl für den Kopf zu sein.

Suche mal im Heliwelt-Forum, da gibt es einige Beiträge zu dem Thema, wenn auch schon etwas älter.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Floggie
                        Member
                        • 15.06.2006
                        • 118
                        • Andre

Zitat von Werner Duschl Beitrag anzeigen
                        Hallo André,

erst mal danke für die Daten, mein Rotorkreis beträgt ca. 182cm, meine MZ dürfte wohl auch etwas schwerer sein...
                        Gut zu wissen, dass ich da nach oben noch 100 - 200 U/min Reserve habe.

Ich hatte zum Funktionscheck den Heli mit 2-Blatt-Kopf und 1200 U/min geflogen, das ging einwandfrei.

Noch eine Frage: Hast Du die Rotorblätter lackiert oder mit Folie beklebt?

Die PM bekommst Du heute Abend!

Gruß
                        Werner
                        Hallo Werner,

also mit dem farbig Gestalten der Blätter habe ich mir echt viele Gedanken gemacht. Da ich aber nicht auch noch eine teure Lackierung bezahlen wollte (Sprühdose ist immer etwas kritisch) habe ich dann doch Oracover verwendet. War eine sau Arbeit und ich habe es 2 mal machen müssen, da die erste Variante tatsächlich auf dieser Strukturoberfläche nicht richtig haftete.

Geflogen bin ich mit den bunten Blättern nun aber noch nicht. Vom Gefühl her sollte die Folie jetzt aber halten. Von einem Bekannten habe ich nun auch noch gehört, dass es noch besser klebende Folien gibt. Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Problem bei den Blättern für mich waren die 5 unterschiedlichen Farben.
                        Gelb - weiß - rot - silber - anthrazit wobei bei letztere durch die M-Blades Farbe ersetzt wurde.

MZ Hat doch aber auch super Scaleblätter für die MZ 412!?! Für mich waren diese allerdings deutlich zu groß. Naja und bei den Farben fehlen noch welche.

Gruß Andre
                        GruÃ? Andre

Kommentar

• Werner Duschl
                          Member
                          • 21.08.2006
                          • 114
                          • Werner
                          • Kerken

Hallo André,

ja, ich wollte das auch mit Folie machen.
                          Bei mir ist es einfacher, nur weiß und schwarz; nach der passenden Folie muss ich dann noch mal suchen, vielleicht liest hier jemand mit, der das weiß!

Bei MZ ist leider Funkstille, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dort eine ßberschwemmung mächtig Schaden angerichtet hat, aber das muss nicht unbedingt stimmen.
                          Sehr sehr schade, die Modelle sind wirklich erstklassig...

Gruß
                          Werner

PS: Du hast eine PM

Kommentar

Lädt...
                          X